MarTech Kongress - Content Commerce
Optimierung der Kundenansprache mit mehr Erlebnisorientierung & Content Commerce Integration

Im Schwerpunkt Content Commerce beim MarTech KONGRESS diskutieren Praktiker und Experten Erfahrungen und Konzepte für mehr digitale Kauf- und Markenerlebnisse sowie die Optimierung der Conversion. Im Fokus stehen Ansätze aus dem Bereich Digital Customer Experience und der Zusammenführung von Content & Commerce-Konzepten.

Inhalte:

  • Empfehlungen aus Projekten zur Verbesserung des Kauferlebnisses sowie der Conversion-Rate
  • Erfolgsfaktoren für die Digital Customer Experience und das Onsite & Growth Marketing
  • Trends & Entwicklungen bei der Integration von Content & Commerce Konzepten
  • Diskussion von prozessualen & daten-technischen Anforderungen

Programm

08:50

Begrüßung & Eröffnung

09:10

Trends & Innovationen zur Automatisierung des Kundendialogs & der Erlebnisorientierung in der Kundenansprache

Marketing meets AI: Von Science über Fiction zur Realität

    Sprecher:
  • Prof. Dr. Peter Gentsch Professor für direct Customer Relationship Management, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
    Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft

Content Management & Content Commerce im Digital Experience Zeitalter

    Sprecher:
  • Katja Eisert Director Content Management, SinnerSchrader Deutschland
    Katja Eisert, SinnerSchrader Deutschland
10:40

Kaffeepause

11:10

Praxis-Talks: Erfahrungen in der Realisierung von digitalen Kauf- & Markenerlebnisse

Fallstudie: Mit spannenden Inhalten & Interaktionen zum digitalen Kundenerlebnis bei der neuen EnBW Website

    Sprecher:
  • Caroline Stern Leiterin Marketing, EnBW Energie Baden-Württemberg
    Caroline Stern, EnBW Energie Baden-Württemberg
  • Werner Schäfer Teamleiter Online B2C Vertrieb, EnBW Energie Baden-Württemberg
    Werner Schäfer, EnBW Energie Baden-Württemberg

Fallstudie: Erfahrungen mit der Ausrichtung auf die Digital Customer Experience

    Sprecher:
  • Claus Hammer Manager – Online Platforms, Daimler AG - Business Unit Mercedes-Benz Vans
    Claus Hammer, Daimler AG - Business Unit Mercedes-Benz Vans
12:20

Gemeinsames Mittagessen

13:20

Lightning Talks: Empfehlungen für die Neuausrichtung von Marketing & Kommunikation

Überblick zu den Entwicklungen der Marketing Technologien

    Sprecher:
  • Georg Blum Inhaber, 1A Relations GmbH
    Georg Blum, 1A Relations GmbH

Empfehlungen für die Leadgenerierung & automatisierte Kundenkommunikation in Zeiten der EU-DSGVO

    Sprecher:
  • Michael Peuker Sales Manager, SC-Networks
    Michael Peuker, SC-Networks

Mit Content den Omni-Channel Turbo starten

    Sprecher:
  • Uwe Fricke VP Cloud Services & Customer Success, CoreMedia
    Uwe Fricke, CoreMedia

Wunderwaffe Marketing Cloud? Fünf Herausforderungen & wie man damit umgeht

    Sprecher:
  • Atilla Wohllebe Digital Marketing Consultant
    Atilla Wohllebe,
14:40

Interaktive Workshops: Erfolgsfaktoren bei Marketing Automation & Content Commerce

Workshop 1: Herausforderungen und Erfolgskriterien für die Buyer Persona Beschreibung

    Moderator:
  • Björn Negelmann Head of Conferences, Kongress Media
    Björn Negelmann, Kongress Media

Workshop 2: Mehr als Marketing Automation: Wie Sie Kunden mit intelligenten, personalisierten und automatisierten Customer Journeys begeistern.

    Moderator:
  • Zeno Hug BSI Sales Manager, BSI Business Systems Integration
    Zeno Hug, BSI Business Systems Integration

Workshop 3: Erfolgsfaktoren für die Kontextualisierung und Personalisierung von digitalen Plattformen

    Moderator:
  • Nico Rehmann Geschäftsführer, asioso
    Nico Rehmann, asioso

Workshop 4: Marketing-Automation-Kampagnen erfolgreich planen und umsetzen

    Moderator:
  • Timo Maier Sales & Channel Manager , SC-Networks
    Timo Maier, SC-Networks

Workshop 5: Best Practices in Experience-Driven Commerce

    Moderator:
  • Dominik Dühning Senior Sales & Partner Manager, Magnolia
    Dominik Dühning, Magnolia
15:40

Kaffeepause

16:10

Praxis-Talks: Erfahrungen mit der Optimierung der Conversion & von Commerce-Prozessen

Fallstudie: Erfahrungsbericht zu Integration von Marketing- und Commerce-Website am Bsp. der Bechtle AG

    Sprecher:
  • Benjamin Morgenstern Head of Demand & Portfoliomanagement, Bechtle AG
    Benjamin Morgenstern, Bechtle AG

Fallstudie: Strategische Überlegungen bei der Neuausrichtung der digitalen Strategie der ELO

    Sprecher:
  • Hans Peter Rodenkirch Marketing Leiter / Geschäftsführer, ELO Stahlwaren / HPR ORGA
    Hans Peter Rodenkirch, ELO Stahlwaren / HPR ORGA
17:10

Conversational Commerce - Mehr als ein Trend-Thema

    Sprecher:
  • Thorben Fasching Geschäftsführer, Open Reply
    Thorben Fasching, Open Reply
17:40

Townhall-Diskussion zu Ergebnissen & Erfahrungswerten des Tages

    Sprecher:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
17:50

Ende und Ausklang der Veranstaltung