MarTech KONGRESS - Marketing Automation
Mit der Automatisierung der Kundenkommunikation zu mehr Begeisterung entlang der Customer Journey

Im Schwerpunkt Marketing Automation beim MarTech KONGRESS diskutieren Projektverantwortliche und Experten die Trends und Erfahrungen mit der Einführung und Etablierung von automatisierten Marketing-Prozessen zur besseren Erfassung, Qualifizierung und Ansprache von digitalen Kontakten entlang der Customer Journey.

Inhalte:

  • Do‘s & Dont‘s aus Projekt-Erfahrungen mit der Marketing Automation
  • Erfolgsfaktoren bei Lead Generierung & Lead Nurturing
  • Empfehlungen für die Planung & Optimierung von Dialog-/Interaktionsketten/-kampagnen
  • Diskussion von rechtlichen & organisatorischen Anforderungen

Programm

08:50

Begrüßung & Eröffnung

09:10

Trends & Innovationen zur Automatisierung des Kundendialogs & der Erlebnisorientierung in der Kundenansprache

Marketing meets AI: Von Science über Fiction zur Realität

    Sprecher:
  • Prof. Dr. Peter Gentsch Professor für direct Customer Relationship Management Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
    Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft

Content Management & Content Commerce im Digital Experience Zeitalter

    Sprecher:
  • Katja Eisert Director Content Management SinnerSchrader Deutschland
    Katja Eisert, SinnerSchrader Deutschland
10:20

Kaffeepause

11:00

Praxis-Talks: Erfahrungen bei der Automatisierung der Kundenkommunikation

Fallstudie: Dienstleister-Auswahl für die Marketing-Automatisierung - wie man die Partner und Software findet, die zu einem passen

    Sprecher:
  • Peter Scholzuk Abteilungsleiter E-Mail Marketing Witt-Gruppe
    Peter Scholzuk, Witt-Gruppe

Fallstudie: Maßgeschneiderte Inhalte und User-zentrierte Automatisierungen im E-Mail-Marketing bei Thomas Sabo

    Sprecher:
  • Elisa Fährmann E-Mail Marketing Manager Thomas Sabo
    Elisa Fährmann, Thomas Sabo
  • Bernhard Schmidt Head of Online Communication & Content Thomas Sabo
    Bernhard Schmidt, Thomas Sabo

Fallstudie: Erfahrungen mit der Lead-Qualifizierung & Marketing Automation

    Sprecher:
  • N.N.
    N.N.,
12:40

Gemeinsames Mittagessen

13:50

Lightning Talks: Empfehlungen für digital automatisiertes & kundenorientiertes Dialogmarketing

Überblick zu den Entwicklungen der Marketing Technologien

    Sprecher:
  • Georg Blum Inhaber 1A Relations GmbH
    Georg Blum, 1A Relations GmbH

Empfehlungen für die Leadgenerierung & automatisierte Kundenkommunikation in Zeiten der EU-DSGVO

    Sprecher:
  • Michael Peuker Sales Manager SC-Networks
    Michael Peuker, SC-Networks
14:30

Interaktive Workshops: Erfolgsfaktoren bei Marketing Automation & Content Commerce

Workshop 1: Herausforderungen und Erfolgskriterien für die Buyer Persona Beschreibung

    Moderator:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben,

Workshop 2: Mehr als Marketing Automation: Wie Sie Kunden mit intelligenten, personalisierten und automatisierten Customer Journeys begeistern.

    Moderator:
  • Zeno Hug BSI Sales Manager BSI Business Systems Integration
    Zeno Hug, BSI Business Systems Integration

Workshop 3: Erfolgsfaktoren für die Kontextualisierung und Personalisierung von digitalen Plattformen

    Moderator:
  • Nico Rehmann Geschäftsführer asioso
    Nico Rehmann, asioso

Workshop 4: Marketing-Automation-Kampagnen erfolgreich planen und umsetzen

    Moderator:
  • Timo Maier Sales & Channel Manager SC-Networks
    Timo Maier, SC-Networks

Workshop 5: Best Practices in Experience-Driven Commerce

    Moderator:
  • Jan Schulte Solution Architect Magnolia
    Jan Schulte, Magnolia

Workshop 6: How-to-Schritte zur Lead Qualifizierung & zum Drip-Kampagnen-Management

    Moderator:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben,
15:40

Kaffeepause

16:10

Praxis-Talks: Erfahrungen mit Daten-basierten Anpassungen der Kundenkommunikation

Fallstudie: Erfahrungen bei der Marketing-Automatisierung und Zusammenführung aller Daten in einer Data Management Platform (DMP)

    Sprecher:
  • Sandra Köhler Senior Manager Digital Team Vertrieb innogy
    Sandra Köhler, innogy

Fallstudie: Erfahrungen mit der Umsetzung eines Data Driven Marketing

    Sprecher:
  • Björn O. Sorge Director Product & Customer Experience freenet TV MEDIA BROADCAST
    Björn O. Sorge, MEDIA BROADCAST
17:10

Conversational Commerce - Mehr als ein Trend-Thema

    Sprecher:
  • Thorben Fasching Geschäftsführer Open Reply
    Thorben Fasching, Open Reply
17:40

Townhall-Diskussion zu Ergebnissen & Erfahrungswerten des Tages

    Sprecher:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
17:50

Ende und Ausklang der Veranstaltung