MarTech KONGRESS
Mit der Automatisierung zu mehr Begeisterung im digitalen Kundendialog

Im Schwerpunkt Digitaler Kundendialog beim MarTech KONGRESS diskutieren Projektverantwortliche und Experten die Trends und Erfahrungen mit der Einführung und Etablierung von automatisierten Marketing-Prozessen zur besseren Erfassung, Qualifizierung und Ansprache von digitalen Kontakten entlang der Customer Journey.

Inhalte:

  • Do‘s & Dont‘s aus Projekt-Erfahrungen mit der Marketing Automation
  • Erfolgsfaktoren bei Lead Generierung & Lead Nurturing
  • Empfehlungen für die Planung & Optimierung von Dialog-/Interaktionsketten/-kampagnen
  • Diskussion von rechtlichen & organisatorischen Anforderungen

Programm

08:50

Begrüßung & Eröffnung

09:10

Mehr Begeisterung in der digitalen Kundenansprache

Das kreative Potential von Brand Experiences

    Sprecher/in:
  • Nicole Holzenkamp Director Brand Experience, Kolle Rebbe
    Nicole Holzenkamp, Kolle Rebbe

Neue Marketing Technologien für mehr Kundenbegeisterung - Eine Bewertung aus Unternehmenssicht

    Sprecher/in:
  • Dirk Ploss Digital Technologies Scouting and Advisory, Beiersdorf
    Dirk Ploss, Beiersdorf

Stay Relevant – Intelligente Nutzung analytisch gestützter Handlungsempfehlungen

    Sprecher/in:
  • Marcel Böhl Abteilungsleiter CRM Strategie und Servicemanagement, ERGO Direkt
    Marcel Böhl, ERGO Direkt
10:40

Kaffeepause

11:10

Praxis-Talks: Erfahrungen bei der Automatisierung der Kundenkommunikation

Fallstudie: Personalisiertes E-Mailmarketing trotz Legacy-System - Das Legacy-System ist keine Ausrede für ein unpersonalisiertes E-Mailmarketing

    Sprecher/in:
  • Markus Fillgraff eCustomer Experience and Services / eCosmos, CosmosDirekt
    Markus Fillgraff, CosmosDirekt
  • Dr. Anja Fröhling Communication Manager / Customer Interaction / Direct Customers , CosmosDirekt
    Dr. Anja Fröhling, CosmosDirekt

Fallstudie: Relaunch im E-Mail-Marketing

    Sprecher/in:
  • Udo Pielke Spezialist E-Mail & Retentionmarketing, Dänisches Bettenlager
    Udo Pielke, Dänisches Bettenlager

Fallstudie: Erfahrungen mit der Automatisierung des Kundendialogs

    Sprecher/in:
  • Christian Noack Manager/Teamleiter CRM, Fitness First Germany
    Christian Noack, Fitness First Germany
12:50

Gemeinsames Mittagessen

13:30

Keynote: Data Driven Marketing To Improve Fan Experience – Erfahrungen aus dem Zusammenspiel von Marketing und Digitale Performance

    Sprecher/in:
  • Ralf Pressler Leiter Digitale Performance, Marketing & Kinder-, Jugend & Schulprogramme, TSG 1899 Hoffenheim
    Ralf Pressler, TSG 1899 Hoffenheim
14:10

Lightning Talks 1: Empfehlungen für mehr Daten-Orientierung in der digitalen Kundenansprache

Aus Feind wird Freund: Wie der systematische Einsatz von Daten Marketing und Vertrieb endlich eint

    Sprecher/in:
  • Viviana Plasil VP Growth Management, Wendero
    Viviana Plasil, Wendero

Strukturiertes Testing im digitalen Dialogmarketing – wenig Aufwand, viel Ergebnis

    Sprecher/in:
  • Stefan von Lieven CEO, Artegic
    Stefan von Lieven, Artegic
15:00

Interaktive Workshops: Erfahrungsaustausch zu Erfolgskonzepten und Empfehlungen für neue Ansätze bei der digitalen Kundenansprache

Workshop 1: Herausforderungen und Erfolgskriterien für die Buyer Persona Beschreibung

    Moderation:
  • Björn Negelmann Head of Conferences, Kongress Media
    Björn Negelmann, Kongress Media

Workshop 2: Austausch zu Best-Practice-Ansätzen für mehr Digital Experience

    Moderation:
  • Dr. Rolf Henning Managing Director, edicos Group
    Dr. Rolf Henning, edicos Group

Workshop 3: Marketing-Automation-Kampagnen erfolgreich planen und umsetzen

    Moderation:
  • Stefan von Lieven CEO, Artegic
    Stefan von Lieven, Artegic

Workshop 4: Customer Intelligence - Turn Data Into Insights & Insights Into Actions

    Moderation:
  • Thomas Kalinna Senior Solution Consultant, Webtrekk
    Thomas Kalinna, Webtrekk
15:50

Kaffeepause

16:20

Praxis-Talks: Erfahrungen mit der Optimierung der Kundenansprache

Fallstudie: Erfahrungen mit personalisierter Kundenkommunikation im DSGVO-Zeitalter

    Sprecher/in:
  • Jörg Sobisch Account Director, Mapp Digital Germany
    Jörg Sobisch, Mapp Digital Germany

Fallstudie: Mit Web Push Nachrichten mehr Aufmerksamkeit in der Customer Journey schaffen.

    Sprecher/in:
  • Stefankai Spörlein Head of Digital Marketing CoE, Bayer Vital
    Stefankai Spörlein, Bayer Vital
17:20

Townhall-Diskussion zu Ergebnissen & Erfahrungswerten des Tages

    Sprecher/in:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
17:40

Ende und Ausklang der Veranstaltung