Seminar: Digital Experience & Content Commerce
Content Marketing & Management für E-Commerce & digitalen Vertrieb im Digital Experience Zeitalter
14. November 2018

Auf der digitalen Kundenreise (bzw. Customer Journey) müssen die Unternehmen den Kunden relevante „Erlebnis“-Momente – bzw. Digital Experiences – bieten, die Begeisterung schaffen und an die Angebote binden. Spannende Inhalte mit sachlichen, emotionalen oder unterhaltenden Mehrwert dienen hier als Aufhänger und müssen mit passenden digitalen Angeboten verzahnt werden. Hierfür steht das Thema "Content Commerce".

Das Seminar bietet einen praxisnahen Überblick zu den Veränderungen und Empfehlungen zum Einsatz von spannenden Inhalten in der Customer Journey und beim E-Commerce und digitalen Vertrieb. Diese reichen von einer geeigneten Content-Strategie bis zur Umsetzung beim Content-Management und der Verzahnung von Content und Commerce.

Key Learnings

  • Veränderungen der Bedeutung von Inhalten für die Customer Journey und den digitalen Vertrieb
  • Diskussion der Methoden und Herangehensweise zur Analyse der Ausgangssituation für eine Content-basierte Commerce-Strategie
  • Empfehlungen für die Definition der Content-Strategie & Content-Management-Planung
  • Diskussion zur redaktionellen und technologischen Umsetzung der Content-Commerce-Sttrategie

Seminarinhalte: Content Marketing & Management für E-Commerce & digitalen Vertrieb im Digital Experience Zeitalter

09:00 Tagesziele und Erwartungshaltung
09:30 Block I: Neue Herausforderung für Marketing & Vertrieb im DX Zeitalter
  • Veränderte Rahmensituation & neue Bedeutung von Content im digitalen Marketing & Vertrieb
  • Grundüberlegungen zur Digital Customer Experience & einem Customer Journey Verständnis
  • “Agile” als Maxime für das Projekt-Management
10:30 Kaffeepause
10:45 Block II: Empfehlungen zu Methoden für ein Content Strategie Audit
  • Entwicklung eines neuen Verständnisses von Nutzern und Kunden: Persona-Entwicklung, Empathy Mapping, Customer Journey Mapping
  • Analyse und Bewertung der Content-Assets: Content-Inventory, Content-Audit, Content-Scorecard
  • Analyse der Redaktions- und Content-Publishing-Prozesse: Fishbone-Analyse
12:30 Gemeinsames Mittagessen
13:30 Block II: Empfehlungen zu Methoden für eine Content Strategie Planung
  • Festlegung der richtigen Inhalte in der Customer Journey: Content-Sweet-Spot-Verfahren, Definition von Content-Formaten, Redaktionsplan-Entwicklung, Content-Mapping
  • Modelle für Meta-Daten & Content Objekte als Garant für ein strukturiertes Content Management in einer Omni-Channel/Touchpoint-Umgebung
  • Methoden zur Conversion & Usability Optimierung: Card Sorting, Wireframe Prototyping
15:30 Kaffeepause
15:45 Block III: Bausteine einer modernen Content Management Architektur
  • Content Management vs. Content Repositories vs. Content Platforms
  • Von klassischem CMS zu Headless & Decoupled CMS
  • Content & Commerce Integrationskonzepte
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

Konzipiert für

  • Digital Experience
  • Content Strategy & Management
  • Online/Digital Marketing
  • Content-Marketing für E-Commerce/Sales

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Nico Rehmann, Customer Experience, E-Commerce & Content-Management-Experte, asioso

Nico Rehmann berät seit 20 Jahren Unternehmen bei den strategischen Herausforderungen der Digitalisierung. Er ist Geschäftsführer der Digitalagentur asioso GmbH mit Sitz in München. Seit 2004 moderiert er die 20.000 Mitglieder starke offizielle XING Ambassador Community Content Management

Björn Negelmann, Geschäftsführer, N:Sight Research GmbH

Björn Negelmann ist Geschäftsführer der N:Sight Research, dem Research- & Beratungsableger von Kongress Media. Er unterstützt bei der Analyse und Formulierung von strategischen Fragestellungen rund um neue digitale Technologien & Strategien. Als Kopf und Moderator der Programme & Inhalte bei Kongress Media publiziert er zudem zu Themen der digitalen Transformation in den verschiedenen Fach- und Event-Blogs von Kongress Media.