MarTech KONGRESS
Mit Content-Erlebnissen & Marketing-Automation zu mehr Erfolg bei Conversion & Commerce

<strong>MarTech KONGRESS</strong><br /><small>Mit Content-Erlebnissen & Marketing-Automation zu mehr Erfolg bei Conversion & Commerce</small>

Programm

08:50

Begrüßung & Eröffnung

09:10

Marketing meets AI: Von Science über Fiction zur Realität

    Sprecher/in:
  • Prof. Dr. Peter GentschProfessor für Direct Customer Relationship Management, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
    Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
09:10

Trends & Innovationen zur Automatisierung des Kundendialogs & der Erlebnisorientierung in der Kundenansprache

Marketing meets AI: Von Science über Fiction zur Realität

    Sprecher/in:
  • Prof. Dr. Peter GentschProfessor für Direct Customer Relationship Management, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
    Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft

Content Management & Content Commerce im Digital Experience Zeitalter

    Sprecher/in:
  • Katja EisertDirector Content Management, SinnerSchrader Deutschland
    Katja Eisert, SinnerSchrader Deutschland
09:40

Content Management & Content Commerce im Digital Experience Zeitalter

    Sprecher/in:
  • Katja EisertDirector Content Management, SinnerSchrader Deutschland
    Katja Eisert, SinnerSchrader Deutschland
10:40

Kaffeepause

11:10

Fallstudie: Dienstleister-Auswahl für die Marketing-Automatisierung - wie man die Partner und Software findet, die zu einem passen

    Sprecher/in:
  • Peter ScholzukAbteilungsleiter E-Mail Marketing, Witt-Gruppe
    Peter Scholzuk, Witt-Gruppe
11:10

Fallstudie: Mit spannenden Inhalten & Interaktionen zum digitalen Kundenerlebnis bei der neuen EnBW Website

    Sprecher/in:
  • Caroline SternLeiterin Marketing, EnBW Energie Baden-Württemberg
    Caroline Stern, EnBW Energie Baden-Württemberg
  • Werner SchäferTeamleiter Online B2C Vertrieb, EnBW Energie Baden-Württemberg
    Werner Schäfer, EnBW Energie Baden-Württemberg
11:10

Praxis-Talks: Erfahrungen bei der Automatisierung der Kundenkommunikation

Fallstudie: Dienstleister-Auswahl für die Marketing-Automatisierung - wie man die Partner und Software findet, die zu einem passen

    Sprecher/in:
  • Peter ScholzukAbteilungsleiter E-Mail Marketing, Witt-Gruppe
    Peter Scholzuk, Witt-Gruppe

Fallstudie: Maßgeschneiderte Inhalte und User-zentrierte Automatisierungen im E-Mail-Marketing bei Thomas Sabo

    Sprecher/in:
  • Elisa FährmannE-Mail Marketing Manager, Thomas Sabo
    Elisa Fährmann, Thomas Sabo
  • Bernhard SchmidtHead of Online Communication & Content, Thomas Sabo
    Bernhard Schmidt, Thomas Sabo
11:10

Praxis-Talks: Erfahrungen in der Realisierung von digitalen Kauf- & Markenerlebnisse

Fallstudie: Mit spannenden Inhalten & Interaktionen zum digitalen Kundenerlebnis bei der neuen EnBW Website

    Sprecher/in:
  • Caroline SternLeiterin Marketing, EnBW Energie Baden-Württemberg
    Caroline Stern, EnBW Energie Baden-Württemberg
  • Werner SchäferTeamleiter Online B2C Vertrieb, EnBW Energie Baden-Württemberg
    Werner Schäfer, EnBW Energie Baden-Württemberg

Fallstudie: Erfahrungen mit der Ausrichtung auf die Digital Customer Experience

    Sprecher/in:
  • Claus HammerManager – One Digital Experience, Mercedes-Benz AG – Business Unit Vans
    Claus Hammer, Mercedes-Benz AG – Business Unit Vans
11:40

Fallstudie: Erfahrungen mit der Ausrichtung auf die Digital Customer Experience

    Sprecher/in:
  • Claus HammerManager – One Digital Experience, Mercedes-Benz AG – Business Unit Vans
    Claus Hammer, Mercedes-Benz AG – Business Unit Vans
11:40

Fallstudie: Maßgeschneiderte Inhalte und User-zentrierte Automatisierungen im E-Mail-Marketing bei Thomas Sabo

    Sprecher/in:
  • Elisa FährmannE-Mail Marketing Manager, Thomas Sabo
    Elisa Fährmann, Thomas Sabo
  • Bernhard SchmidtHead of Online Communication & Content, Thomas Sabo
    Bernhard Schmidt, Thomas Sabo
12:20

Gemeinsames Mittagessen

13:20

Lightning Talks: Empfehlungen für die Neuausrichtung von Marketing & Kommunikation

Überblick zu den Entwicklungen der Marketing Technologien

    Sprecher/in:
  • Georg BlumInhaber, 1A Relations
    Georg Blum, 1A Relations

Empfehlungen für die Leadgenerierung & automatisierte Kundenkommunikation in Zeiten der EU-DSGVO

    Sprecher/in:
  • Michael PeukerSales Manager, SC-Networks
    Michael Peuker, SC-Networks

Mit Content den Omni-Channel Turbo starten

    Sprecher/in:
  • Uwe FrickeVP Cloud Services & Customer Success, CoreMedia
    Uwe Fricke, CoreMedia

Wunderwaffe Marketing Cloud? Fünf Herausforderungen & wie man damit umgeht

    Sprecher/in:
  • Atilla WohllebeDigital Marketing Consultant
    Atilla Wohllebe,
13:50

Mit Content den Omni-Channel Turbo starten

    Sprecher/in:
  • Uwe FrickeVP Cloud Services & Customer Success, CoreMedia
    Uwe Fricke, CoreMedia
13:50

Überblick zu den Entwicklungen der Marketing Technologien

    Sprecher/in:
  • Georg BlumInhaber, 1A Relations
    Georg Blum, 1A Relations
14:10

Empfehlungen für die Leadgenerierung & automatisierte Kundenkommunikation in Zeiten der EU-DSGVO

    Sprecher/in:
  • Michael PeukerSales Manager, SC-Networks
    Michael Peuker, SC-Networks
14:10

Wunderwaffe Marketing Cloud? Fünf Herausforderungen & wie man damit umgeht

    Sprecher/in:
  • Atilla WohllebeDigital Marketing Consultant
    Atilla Wohllebe,
14:30

Workshop 1: Herausforderungen und Erfolgskriterien für die Buyer Persona Beschreibung

14:30

Workshop 2: Mehr als Marketing Automation: Wie Sie Kunden mit intelligenten, personalisierten und automatisierten Customer Journeys begeistern.

    Moderation:
  • Zeno HugBSI Sales Manager, BSI Business Systems Integration
    Zeno Hug, BSI Business Systems Integration
14:30

Workshop 3: Erfolgsfaktoren für die Kontextualisierung und Personalisierung von digitalen Plattformen

    Moderation:
  • Nico RehmannGeschäftsführer, asioso
    Nico Rehmann, asioso
14:30

Workshop 4: Marketing-Automation-Kampagnen erfolgreich planen und umsetzen

    Moderation:
  • Timo MaierSales & Channel Manager , SC-Networks
    Timo Maier, SC-Networks
14:30

Workshop 5: Best Practices in Experience-Driven Commerce

    Moderation:
  • Dominik DühningSenior Sales & Partner Manager, Magnolia
    Dominik Dühning, Magnolia
14:40

Interaktive Workshops: Erfolgsfaktoren bei Marketing Automation & Content Commerce

Workshop 1: Herausforderungen und Erfolgskriterien für die Buyer Persona Beschreibung

Workshop 2: Mehr als Marketing Automation: Wie Sie Kunden mit intelligenten, personalisierten und automatisierten Customer Journeys begeistern.

    Moderation:
  • Zeno HugBSI Sales Manager, BSI Business Systems Integration
    Zeno Hug, BSI Business Systems Integration

Workshop 3: Erfolgsfaktoren für die Kontextualisierung und Personalisierung von digitalen Plattformen

    Moderation:
  • Nico RehmannGeschäftsführer, asioso
    Nico Rehmann, asioso

Workshop 4: Marketing-Automation-Kampagnen erfolgreich planen und umsetzen

    Moderation:
  • Timo MaierSales & Channel Manager , SC-Networks
    Timo Maier, SC-Networks

Workshop 5: Best Practices in Experience-Driven Commerce

    Moderation:
  • Dominik DühningSenior Sales & Partner Manager, Magnolia
    Dominik Dühning, Magnolia
15:40

Kaffeepause

16:10

Fallstudie: Erfahrungen bei der Marketing-Automatisierung und Zusammenführung aller Daten in einer Data Management Platform (DMP)

    Sprecher/in:
  • Sandra KöhlerSenior Manager Digital Team Vertrieb, innogy
    Sandra Köhler, innogy
16:10

Praxis-Talks: Erfahrungen mit Daten-basierten Anpassungen der Kundenkommunikation

Fallstudie: Erfahrungen bei der Marketing-Automatisierung und Zusammenführung aller Daten in einer Data Management Platform (DMP)

    Sprecher/in:
  • Sandra KöhlerSenior Manager Digital Team Vertrieb, innogy
    Sandra Köhler, innogy

Fallstudie: Erfahrungen mit der Umsetzung eines Data Driven Marketing

    Sprecher/in:
  • Björn O. SorgeDirector Product & Customer Experience freenet TV, MEDIA BROADCAST
    Björn O. Sorge, MEDIA BROADCAST
16:10

Praxis-Talks: Erfahrungen mit der Optimierung der Conversion & von Commerce-Prozessen

Fallstudie: Erfahrungsbericht zu Integration von Marketing- und Commerce-Website am Bsp. der Bechtle AG

    Sprecher/in:
  • Benjamin MorgensternHead of Demand & Portfoliomanagement, Bechtle AG
    Benjamin Morgenstern, Bechtle AG

Fallstudie: Strategische Überlegungen bei der Neuausrichtung der digitalen Strategie der ELO

    Sprecher/in:
  • Hans Peter RodenkirchMarketing Leiter / Geschäftsführer, ELO Stahlwaren / HPR ORGA
    Hans Peter Rodenkirch, ELO Stahlwaren / HPR ORGA
16:40

Fallstudie: Erfahrungen mit der Umsetzung eines Data Driven Marketing

    Sprecher/in:
  • Björn O. SorgeDirector Product & Customer Experience freenet TV, MEDIA BROADCAST
    Björn O. Sorge, MEDIA BROADCAST
16:40

Fallstudie: Erfahrungsbericht zu Integration von Marketing- und Commerce-Website am Bsp. der Bechtle AG

    Sprecher/in:
  • Benjamin MorgensternHead of Demand & Portfoliomanagement, Bechtle AG
    Benjamin Morgenstern, Bechtle AG
16:40

Fallstudie: Strategische Überlegungen bei der Neuausrichtung der digitalen Strategie der ELO

    Sprecher/in:
  • Hans Peter RodenkirchMarketing Leiter / Geschäftsführer, ELO Stahlwaren / HPR ORGA
    Hans Peter Rodenkirch, ELO Stahlwaren / HPR ORGA
17:10

Conversational Commerce - Mehr als ein Trend-Thema

    Sprecher/in:
  • Thorben FaschingGeschäftsführer, Open Reply
    Thorben Fasching, Open Reply
17:40

Townhall-Diskussion zu Ergebnissen & Erfahrungswerten des Tages

    Sprecher/in:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
17:50

Ende und Ausklang der Veranstaltung